Antiquariat für Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Nationalökonomie, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Firmengeschichte, Firmenfestschriften.

Betreuung von privaten und öffentlichen Sammlungen.


Hess, Schletti. Roman.

Hess, Hans Rudolf: Schletti. Roman. Bern, Zytglogge, 1986. 127 (1) S., Kt.

„Wer Schletti ist, was mit ihm geschah, wissen wir nach wie vor nicht. Aber wer Hans Rudolf Hess ist, erfahren wir wenigstens …: Autor eines Erstlingswerkes, und dies so geschickt und einfallsreich, dass uns die ganze vergebliche Kulissenschieberei nicht geärgert, sondern vielmehr richtig Spass gemacht hat“ (Charles Cornu). – „Der Roman von Hans Rudolf Hess … zeigt die Weiterentwicklung des Gedankens der Verweigerung sehr schön auf: Da verweigert uns ein Autor und ein Buch sogar einen Handlungsablauf …“ (Gret Haller). – „Ein Reporter wird von einem Zeitungs-Verleger auf eine Geschichte angesetzt: Schletti, Buchantiquar, ist eines Tages, nachdem ein Kunde die „Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff verlangt hat, spur los in seinem Bücherregal verschwunden. Der Reporter recherchiert und wird immer mehr in die Anschauungsweise von Schlettis Bruder und der Freundin des Antiquars hineingezogen. Sie scheinen mit Schlettis Verschwinden gerechnet zu haben, zeigen sich davon nicht betroffen, unternehmen nichts, um die Sache aufzuklären. Jedermensch hat das Recht, durch die Wände der Bücherregale auszutreten. Der Reporter spürt, dass er hier auf etwas Unfassbares gestossen ist, auf etwas, das sich nur oberflächlich und unzureichend erklären lässt. Er wird der halbtotalen Sicht seiner verbalen Möglichkeiten bewusst, gibt es auf, eine Reportage zu schreiben. Als er die Geschichte dieses faszinierenden Schletti-Nihilismus, der an den heiligen und profanen Werten rüttelt und der nichts als zum vornherein unmöglich betrachtet, diese Geschichte muss er loswerden. Bei einigen Stangen Bier vis-a-vis eines unbekannten Mannes. An einem Tisch im Bahnhofbuffet. …“

EUR 10,-- 


Webshop Booklooker finden Angebote Schemmerhofen ZVAB

Ankauf von Bücher-Sammlungen, Bibliotheken und Dubletten.