Betreuung von privaten und öffentlichen Sammlungen.

Wir versenden Kataloge und Angebote und bearbeiten Suchlisten.


Hauser, Opel. Ein deutsches Tor zur Welt.

Opel – Hauser, Heinrich: Opel. Ein deutsches Tor zur Welt. Frankfurt, Hauserpresse, 1937. 215 (3) S., (1) farb. Kte., zahlr. Ill., HLn.

„… Schon lange vor dem Jubiläumsjahr 1937, das den hundertsten Geburtstag Adam Opels und das 75jährige Bestehen des Werkes brachte, hatte die Adam Opel A.G. den Plan gefaßt, ihre Geschichte zu sammeln. … Ganz anders wie bei einem Daimler, einem Maybach, einem Benz war in der Familie Opel nicht die erfinderische, sondern die fabrikatorische Begabung vorherrschend. Von den drei Produkten, denen das Werk seine heutige Größe verdankt – Nähmaschine, Fahrrad und Automobil –, war keines von einem Mitglied der Familie Opel erfunden worden. Trotzdem haben Adam Opel und seine Söhne es verstanden, jedes dieser Erzeugnisse zur größten Produktion des Kontinents heraufzuführen. Dies Einzigartige der Entwicklung, das Besondere dieser Automobilfabrik, ihre ganze Atmosphäre habe ich darzustellen versucht –, diesen „Roman der Arbeit“ den die Wirklichkeit mir vorgezeichnet hat. …“ (Vorwort).

EUR 20,-- 

13586-3

Business History Kunst Sammlung ZVAB Kataloge Ulm

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Sigmaringen Ulm Stuttgart.