Betreuung von privaten und öffentlichen Sammlungen.

Antiquariat für Wirtschaftswissenschaft, Ökonomie, Economy, Economics, Business History, Wirtschaftsliteratur.


(Montblanc).

Montblanc – (Montblanc). Hamburg (1997). 187 (2) S., zahlr. Abb., qt., ill. Ln.

Einbandtitel: In einer Zeit rasender Geschwindigkeit brauchen wir Dinge, die uns innehalten lassen. – „… Die ersten Worte zum Thema Montblanc (der Name stand damals noch in den Sternen) sind im Tagebuch der Tochter des Hamburger Bankiers verewigt, der eines Tages nach Hause kam und seiner Familie einen ersten Blick auf einen Füllfederhalter gewährte. … Sicherlich konnte er an diesem Tag nicht ahnen, daß er und seine Mitbegründer einmal in der Reihe derer stehen würden, denen es heute zu verdanken ist, daß das Vermächtnis der Schreibkultur gegen den Ansturm der modernen Technik verteidigt wurde. … Die drei Männer, die im Jahre 1906 eine Firma zur Herstellung von Füllfederhaltern gründeten, die bald darauf den Namen Montblanc bekommen sollte … konnten viele Jahre lang ein Unternehmen leiten, das stets „eigenhändig“ in Hamburg produzierte und von dort aus die ganze Welt belieferte. Das jüngste Schreibgerät der „Simplo Fillerpen Company“, das 1908 das Licht der Welt erblickte, hatte einen schlanken schwarzen Körper, den eine leuchtend rote Kappe zierte … später wurde die Kappe in ein vornehmes Weiß verwandelt … so entstand 1910 der Firmenname „Montblanc“ …“ – Heute werden auch Schreibtischaccessoires, Lederwaren, Brillen und Uhren hergestellt.

EUR 50,-- 


Business History Buchantiquariat Ravensburg Firmenfestschriften Webshop Buechershop

Antiquariat für Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Nationalökonomie, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Firmengeschichte, Firmenfestschriften.